[ Home | Shop | Forum | Gästebuch | Links | Suchen | Impressum ]



[ Home > Rezensionen (A)D&D / d20 > AD&D 2nd > Das Schicksal der Könige ]

Rezensionen AD&D 2nd

- Abenteuer
  · Das Schicksal der Könige
   

· zurück zur Reziübersicht

AD&D 2nd DAS SCHICKSAL DER KÖNIGE

  Gattung:

Sprache:

Autor:
Verlag:
Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Abenteuermodul

Deutsch

Stephen Bourne
Amigo
1998

20 DM / 10 Euro

3-933-17106-7

Ausstattung: AD&D-Universal-Abenteuer für die 4. bis 8. Stufe, DIN A4, 64 Seiten und gleichformatiger (bißchen kleiner als DIN A4) Farbkarte, Amigo Artikel- Nr. 8002.

Schicksal der Könige? Der Papierkorb?

Universalabenteuer Nummero 2 von Amigo. Im Königreich Dunador geschieht arges: König Halfred ist bei einem Jagdausritt durch einen irregeleiteten Pfeil umgekommen. Die Anwesenden bezeugen, daß es ein Unfall war. Fürst Edrin kann nun endlich seine Interessen durchsetzen, wäre da nicht Prinz Edmund.

Es entsteht eine Pattsituation, der Fürst wird zum Regenten der Abtei Fontenmere ausgerufen, dafür gewährt er dem Prinzen seine Unterstützung bei der baldigen Krönung. Zumal seine Nachkommen künftige Thronfolger sind, was wohl den Ausschlag gegeben hat. Das Problem jedoch, der Prinz ist unterwegs in der Grenzprovinz Andevar und weiß noch gar nix von dem Vorfall. Der Vorsteher der königlichen Ratsversammlung, Hollend, ist besorgt, zumal Edrin schon fleißig Gefolgsleute als Wachen einsetzt.

Also heuert er eine Gruppe Abenteuer, wer hät´s gedacht, an, die den Prinzen hinterherreisen und schützen sollen (daß er dabei wildfremden Abenteurern traut, anstatt z. B. ehemaligen Wachen, so ein Zufall). So weit, so gut...

Die Reise führt sie in die Abtei Frontemere bzw. ihren Überresten. Anscheinend haben dreiste Räuber das Kloster überfallen und es gar auf die Reichsinsignien abgesehen, ohne die es ebenfalls keine Krönung gibt. Weiter geht´s über Stock und Stein, Hinweise sammeln. Eine Feste, ein Gasthaus und ein Schrein sind die weiteren Stationen.

Seltsam hingegen ist der Aufbau der Schauplätze, fast scheint der Autor zu erwarten, daß die Helden sich durch jede einzelne Kammer durchslayen... Die Helden werden früher oder später die Spur Edmunds aufnehmen und tiefer und tiefer in eine Intrige hereingezogen, die weitreichender ist, als es anmutet.


Fazit:

Eine hervorragende Abenteueridee mit schönen Intrigenspiel, leider extrem dilletantisch umgesetzt. Zudem schade, daß es nicht in einer Kampagnenwelt spielt. Mit viel Umarbeiten (man nehme den Hintergrund, eine Kampagnenwelt und völlig andere Schauplätze) läßt sich jedoch noch einiges rausholen.

[Ingo Schulze]

[nach oben]