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Rezensionen Kampagnenwelten

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VERGESSENE REICHE - KAMPAGNEN- SET (engl.)

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Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Quellenbuch / Kampagnen- Setting

Englisch

Ed Greenwood, S. K. Reynolds, Skip Williams, Rob Heinsoo
Wizards of the Coast
2001

99,00 DM / 50 Euro

0-786-91836-5

Ausstattung: Hardcover-Quellenband, DIN A4, 320 Seiten, DIN A3 Farbkarte.

Forgotten Realms Campaign- Set

Jetzt ist es schon über ein Jahr her, dass ich das Player’s Handbook für D&D 3rd zum ersten Mal in meinen Händen hielt. Es war genial, wie auch der Dungeonmaster’s Guide oder das Monster’s Manual. Endlich wurde ein konsequenter Umbruch vollzogen, um den altbewährten Rollenspiel-Konzepten von AD&D 2nd oder dem Urvater D&D ein neues, zeitgemäßes Gesicht zu verpassen. Ich wartete gespannt auf die Konvertierung meiner liebsten AD&D-Welt, den Vergessenen Reichen, oder auf englisch, den Forgotten Realms.

Was dann etwa ein halbes Jahr später auch folgte, und mich in Staunen versetzte... Dieses Staunen versuche ich in der folgenden Besprechung in Worte zu fassen. Der erste positive Aspekt des neuen Buches fiel mir gleich auf dem hübsch gemachten Cover auf. Dort lächelte mich der Name des Mannes an, der die Forgotten Realms ursprünglich schuf: Ed Greenwood. Jener hatte also wieder zu Feder gegriffen, um sein liebstes Kind höchstpersönlich ins neue System zu bringen, zusammen mit dem Mastermind der neuen Edition: Skip Williams. Und Mr. Greenwood hat ganze Arbeit geleistet!


Inhalt:

Auf den ersten Seiten wird klar, dass sich in der Zwischenzeit eine ganze Menge in den Realms getan hat. So werden als erstes die Rassen und Klassen Faerûns vorgestellt, wobei gleich die große Vielfalt ins Auge sticht. So kann man z.B. zwischen fünf verschiedenen Elf-Arten wählen, die alle ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile haben. Danach folgt eine Liste von regionsabhängigen Feats (Talente), die dem Spieler die Möglichkeit geben, seinem Charakter noch mehr detaillierte Tiefe zu verleihen. 13 neue Prestige-Klassen, die nur auf dieser Spielwelt Anwendung finden können, runden das Angebot an Auswahl ab.

Danach werden nahezu alle (!) Regionen Faerûns in Wort und (meistens) Bild vorgestellt. Die gut geschriebenen Texte lassen die Städte und Verließe, Burgen, Dörfer, Sümpfe und Küsten direkt vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen (war jedenfalls bei mir der Fall!). Dieser Abschnitt ist der Hauptteil des Buches (ca. 130 Seiten). Trotz der relativ umfangreichen Beschreibung der Regionen bleibt dem Spielleiter noch jede Menge Platz seine eigenen Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Ist er jedoch mit der präsentierten Welt zufrieden, geben reichlich Adventure-Hooks immer noch viel Spielraum zum Realisieren so manches Konzeptes.

Danach folgt eine sehr genaue und unglaublich detailverliebte Beschreibung der verschiedenen Gottheiten Faerûns. Gut 70 Seiten lang wird der Leser in die Götterwelt der Realms eingeführt, wobei nicht nur der menschliche Pantheon berücksichtigt wurde. Jede spielbare Rasse hat ihre eigenen Götter (meist nicht weniger als zehn verschiedene), Riten und Glaubenslehren.

Am Ende des Settings werden noch ein paar Monster der Reiche vorgestellt. Glücklich schätzen kann sich der, der schon das Monstrous Compendium: Forgotten Realms sein eigen nennt (so wie ich...).

So, das wäre die Durchforstung des Buches.


Die Ausführung:

Zu allgemeineren Sachen: Das Artwork ist wieder der Hammer! Zwar finde ich, dass die Wizards ruhig mal wieder auf einen der AD&D-Altmeister zurückgreifen könnten (Larry Elmore oder Jeff Easley, um nur zwei zu nennen), aber der neue Stil der Zeichnungen ist auf jeden Fall gelungen! Der Schriftsatz ist ebenfalls gut gelungen. Gute Lesbarkeit und klare Gliederung der Seiten machen den Augen das Leben leicht (und ich will den Font für die Überschriften haben!!!).


Fazit:

Alles in allem hat Ed Greenwood nicht weniger als sein Meisterwerk vorgelegt, welches sich als neue Hauptwelt für D&D 3rd auf jeden Fall etablieren wird! Was bleibt mir noch zu sagen? Macht euch selber einen Eindruck, und besorgt euch dieses geniale Stück Rollenspiel-Geschichte!

Drei Sachen sind noch anzumerken: 1. Elminster hat endlich die Werte, die er verdient! 2. Ich habe die englische Version des Buches besprochen. Es bleibt zu hoffen, dass die deutsche Übersetzung genau so gelingt, wie beim Spieler-Set. 3. Der Preis scheint hoch, ist jedoch vollkommen angemessen!!!

Viel Spaß beim Zocken und „Selber_eine_Meinung_machen“ wünscht Euch

[Malle (Manuel Liebe)]

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