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Rezensionen Kampagnenwelten

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  · Randal Morn- Kampagne

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VERGESSENE REICHE - RANDAL MORN- KAMPAGNE

  Gattung:

Sprache:

Autor:
Verlag:
Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Abenteuermodule / 3-teilige Kampagne

Deutsch

Jim Butler
Amigo
1998

je 18-20 DM / je 10 Euro

3-933-17110-5 (#2 Der Turm der Träume)

Ausstattung: Drei Abenteuermodule für die Vergessenen Reiche, für Helden der Stufen 1-4, DIN A4, je 64 Seiten, je 1 Karte in Farbe.

VR - Abenteuer #1 - 3
Das Schwert der Täler / Der Turm der Träume / Die Rückkehr des Randal Morn

Diese Abenteuerkampagne für die Vergessenen Reiche besteht aus drei Bänden, die preislich zwischen 18 und 20 Mark liegen, je 64 Seiten haben, für Helden der Stufen 1-4 geeignet sind, enthalten alle eine DIN A4-Farbkarte, sind bei Amigo erschienen und wurden von Jim Butler geschrieben.


I - Das Schwert der Täler

Im ersten Teil, "Das Schwert der Täler", erfahren die Helden von der eigentlichen Queste: Sie sollen, angeworben von keinem geringeren als Lhaeo, dem Schreiber des berühmten Elminster vom Schattental, sich auf die Suche machen nach dem verschwundenen Randal Morn. Dieser bekannte Rebellenführer ist verschollen auf seiner Suche nach dem wiederentdeckten „Schwert der Täler“. Diese mystische Waffe, ein Symbol der Stärke und Einheit der Talländer, wäre ein mächtiger Verbündeter im Kampf Randal Morns, dem rechtmäßigen Herrscher des Dolchtals, gegen die Tyrannei der Zentarim.


II - Der Turm der Träume

Der zweite Teil, "Der Turm der Träume", führt die Helden auf ihrer Suche nach Randal in den Spinnenspukwald. Bewaffnet mit dem Schwert der Täler kämpfen sie gegen ihre schier übermächtigen Feinde. Doch auch diese mächtige Waffe kann sie nicht vor den imer stärker werdenen nächtlichen Alpträumen schützen. Also begeben sie sich zum vermeintlichen Ursprungsort der Träume: ein dunkler, unheimlicher Turm inmitten des Spinnenspukwaldes. Dort erfahren sie schließlich, daß sich der Gesuchte in der Stadt Dolchfall befindet.


III - Die Rückkehr des Randal Morn

Im letzten Teil der Triologie, "Die Rückkehr des Randal Morn", bahnen sich die Helden ihren Weg nach Dolchfall und geraten zwischen die Zentarim und der zurückschlagenden Rebellen. Schlußendlich können sie Randal retten und der Friede könnte Einzug halten, wenn nicht die Steinsplitter-Orks die Stadt belagern würden...


Die Kampagne im Allgemeinen:

Die Randal Morn-Kampagne ist für Einsteiger aufgrund der Hintergrundtiefe und des Detailreichtums ein gut geeigneter Anfang, um die Vergessenen Reiche kennenzulernen. Aber auch altgediente Recken können noch so manch Neues lernen. Sehr gut gefallen haben mir die Rätsel, von denen es einige gibt, und vor allem der sehr umfangreiche Anhang. Hier sind z. B. die Geschichte der Talländer aufgeführt, werden Städte der Talländer vorgestellt und auch die, teilweise den Monsterkompendien entliehenen, detaillierten Monsterbeschreibung runden das gute Gesamtbild ab.

Die einzigen negativen Punkte der Triologie sind Layout- oder Übersetzungsfehler, wie falsche Seitenangaben oder gleiche Karten für Spieler und Spielleiter. Einige unstimmige Situationen im Spielverlauf sind da nur noch eine Herausforderung für einen guten Meister.


Fazit:

Eine empfehlenswerte Einsteigerkampagne und meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Hintergrundquelle für erfahrene Rollenspieler, da in den Anhängen soviel interessantes untergebracht ist, was man sonst nur aus amerikanischen Publikationen und Büchern kennt.

[Dennis Wedrich]

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