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Rezensionen Kampagnenwelten

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EVERQUEST - GAME MASTER´S GUIDE (engl.)

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Ausgabepreis:

ISBN:
Regelwerk / Kampagnen- Setting

Englisch

Josh Adams u.a.
Sword & Sorcery Studios
2003

34,50 Euro / 30 $ (US)

1-588-46127-0

Ausstattung: d20- Regelwerk, Hardcover, 248 Seiten, knapp DIN A4, durchgehend farbig!

Spielleiters bunter Leitfaden...

Würg, spuck, pfui! Das Cover wäre ein Grund gewesen dieses Buch niemals zu kaufen! Ist das schlecht!

Aber das Entscheidende steckt ja zwischen den beiden Hardcovern! Die Innencover sind ja nicht so viel besser aus, zeigen sie einem zig pixelige Gegenstände aus der Online Version von Everquest (EQ). Das durchgängig farbige Buch bietet dem Leser (der wahrscheinlich Spielleiter, also Game Master, ist) auf den ersten paar Seiten eine Beschreibung der Kontinente von Norrath, der Spielwelt von EQ, sowie deren interessanten Plätzen. Leider finden sich hier vor allem Örtlichkeiten aus dem Player´s Handbook. Wenig neues zu alten oder sogar neuen Örtlichkeiten. Tja, Chance auf Hintergrund vertan. Noch eine sehr knappe Beschreibung der Götter und eine Kurzgeschichte, dann kommen wir auch schon zu den Spielmechanismen.


Regeltechnik - auch für Anfänger

Hier wird dem unerfahrenem Spielleiter ausführlich und verständlich erklärt, was er tun muss um Stimmung zu erzeugen, Charaktere zum Abenteuer zu bewegen und die Gefährlichkeit der Monster abzuschätzen. Gerade das Planen von Abenteuern, hier Quests genannt, ist beispielhaft. Durch ein einfaches Schema kann der SL ein Szenario erschaffen und zusammenfassen. Sehr viele Beispiele und Anregungen könnten direkt vom SL als Szenario genutzt werden.

Wie schon im Game Master´s Guide von Wizards of the Coast ist ein Großteil des Buches von magischen Gegenständen dominiert. Im EQ GM Guide stellt er etwa die Hälfte des Buches. Sehr ausführlich und genau kann sich der SL hier seine magischen Gegenstände zusammenwürfeln, oder aus den zahlreichen, schön bebilderten, Beispielen auswählen.

Die letzten Kapitel beschäftigen sich mit Handel und Handwerk. Hier sind wieder rum zahlreiche Tabellen. Endlich erfahren wir einmal was passiert, wenn ich ein Kettenhemd aus Gold oder gar Mithril erschaffen will, oder wie der Schmied ein Meisterhaftes Schwert schmieden kann. Der Abschnitt über das Brauen ist unterhaltsam, findet sich doch hier z.B. ein Ogerbier, welches aus Froschmenschen hergestellt wird und das nach dem Genuss einen Bonus auf Charisma beschert. Allerdings nur gegenüber Ogern…

Selbst ein, aus Diablo bekanntes, einsetzen von Edelsteinen ist möglich. Wie in dem Hack&Slay PC-Spiel bringt das Einsetzen der Edelsteine in Gegenstände bestimmte Boni. Regeln für das Mischen von Giften finden sich dann noch neben den Regeln für backen, schneidern und töpfern.

Das Buch bietet eine gewaltige Fülle an Informationen, die erfreulich komplett sind. Bei den Regeln für das schneidern hätte ich mir allerdings noch Regeln für das häuten von Tieren gewünscht. So muss ich mich fragen, wie ich das Hautabziehen von Tieren handhabe und dann die Qualität des Fells oder der Haut bestimmte. Denn eben diese Qualität spielt wieder beim schneidern eine große Rolle…


Fazit:

Aber im großen und ganzen ein sehr nützliches Buch. Es enthält sehr viele Informationen, die ich schon gerne im Spielleiterhandbuch der Küstenmagier gelesen hätte. Gerade neue Spielleiter werden sehr gut in die Materie und die Schwierigkeiten eingeführt, die ihre Position mit sich bringt. Auch wenn die Weltbeschreibung sehr gering ausfällt und ich am liebsten das Cover mit etwas sehr, sehr untransparentem überkleben möchte, kann ich das Buch empfehlen. Gerade Neulinge sollten eher hier einen Blick reinwerfen als in das Spielleiterbuch der Küstenmagier.

[Scorpio]

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