[ Home | Shop | Forum | Gästebuch | Links | Suchen | Impressum ]



[ Home > Rezensionen - Medien > Rollenspielmusik: Erdenstern > I - Into the Green ]

Rezensionen Hörspiele

- Erdenstern
  · 1 - Into the Green
· 2 - Into the Red
· 3 - Into the Blue
· 4 - Into the Dark
   

· zurück zur Reziübersicht

ERDENSTERN I - INTO THE GREEN

  Gattung:

Sprache:

Autor:
Verlag:
Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Soundtrack für Fantasy-Rollenspiele

-/-

Andreas Petersen, Per Dittmann und Eva-Maria Irek
Erdenstern
2005

14.99 Euro

-/-

Ausstattung: CD mit 79:40 Minuten Spielzeit - 21 Stücke, 4-seitiges Booklet.

Der Ruf der grünen Hügel, Wälder, Sümpfe und Moore

Erdenstern bringt unter eigenem Label Soundtracks für Rollenspiel heraus und präsentierte im Oktober 2005 mit 'Into the Green' das Erstlingswerk. Die randvolle CD für knapp 15 Euro mit fast 80 Minuten Spielzeit und 21 Stücken widmet sich 'grünen Themen', beschreibt also mächtige Wälder, saftige Wiesen, feuchte Sümpfe und ausgedehnte Moore. Daneben sind aber auch typische Rollenspielthemen in den Stücken verarbeitet worden, wie Kämpfe, Taverne, Questen oder die Stadt.


Die Umsetzung:

Das vierseitige Booklet ist zweisprachig gehalten und wendet sich neben dem deutschsprachigen Hörer auch an englisch sprechende Rollenspieler. Das Cover transportiert gut das Hauptmotiv und die Rückseite bietet eine Orientierung für den Einsatz: Neben dem Namen des Stücks sind jedem mehrere Adjektive zugeordnet, z.B. 'The journey begins' ('Die Reise beginnt'), abenteuerlich, heroisch, erwartungsvoll. Gerade Spielleitern, die bisher nur wenig Musik einsetzten, oder die CD selbst noch nicht kennen, wird hier unkompliziert Hilfe geboten. Man merkt der gesamten Optik der CD an, dass Erdenstern schon früher nicht nur als Filmmusiker sondern auch als Designer zusammengearbeitet haben.

Die Stücke wurden von Andreas Petersen komponiert und dann vom Erdenstern-Trio umarrangiert, solange bis es allen drei gefallen hat. Zumeist sind es reine Instrumentalstücke mit klassischer oder folkloristischer Instrumentierung wie Streichern, Handtrommeln oder Blasinstrumenten, einige enthalten auch Stimmen, allerdings nicht als Gesang (einzige Ausnahme ist der Abgesang im Epilog) sondern zur Unterstützung der Atmosphäre - etwa Gemurmel in der Taverne oder Mönchschoräle für 'Enchanted Abbey'. Ebenso werden Effekte wie das Krächzen eines Raben eingesetzt. Man greift sowohl auf Samples zurück, spielt aber auch Passagen selbst oder mit Gastmusikern ein. Nachdem Erdenstern dann zufrieden sind, wird es von einem externen Toningenieur gemastert.

Die Songs haben einen kompositorischen Anfang und ein Ende. Da bei der 'repeat'-Funktion bei manchen CD-Spielern ein Pause entsteht, zog man die kompositorische Pause der technisch erzwungenen Pause vor. Trotzdem lassen sie sich hervorragend in Schleife einsetzen.


Die Stücke:

Ein gutes Viertel der Songs umschreibt typische Orte einer Rollenspielkampagne: Stadt, Taverne, Kloster, Wald oder Sumpf. Diese kann man einfach in Schleife laufen lassen, wenn man sich an einen solchen Ort befindet. Sie erwecken diese Orte dank des dichten Klangteppichs zum Leben und lösen schon beim Hören ein erstes Bild des Ortes aus, ohne dass der SL auch nur ein Wort beschrieben hat.

Andere Stücke beschäftigen sich mit wiederkehrenden Situationen wie Aufbruch, Reise, Kampf oder Ankunft oder Stimmungen: 'Mystical Clearing' mit einem mystischen Anstrich, vielleicht beim ersten Auftauchen von Elfen, Feen oder anderen exotischen Lebewesen oder "Hidden Realms" mit einem geheimnisvollen Unterton, vielleicht wenn man gerade den geheimen Zugang zur Höhle entdeckt hat oder eine Behausung in den düsteren Wipfeln.

Selbstverständlich darf kein Intro und kein Epilog zum Ein- und Ausklang des Abends fehlen. 'Where are my dice?' bietet eine kurze Einführung in die Atmosphäre der CD, während der 'Epilogue' sich sowohl für den Abschluß des Abends als auch als Cliffhanger eignet.

Alle Songs bewahren eine hohe Eigenständigkeit, nur in kurzen Sequenzen vermeint man mal einen andreren Soundtrack wie 'Herr der Ringe' wiederzuerkennen.


Einsatz im Rollenspiel:

Zum Einsatz im Rollenspiel ist die CD gut geeignet für typische Fantasysettings, die ans europäische Mittelalter angelehnt sind. Zwar kann man sie problemlos im Hintergrund durchlaufen lassen, aber dank der guten Machart können auch Anfänger sie gezielt einsetzen, um die Atmosphäre ihres Abenteuers zu unterstützen. Hier liegt dann auch der große Mehrwert gegenüber Filmsoundtracks: jedes Stück ist verwendbar und jedem Stück ist eine Stimmung, Situation oder Ort zugeordnet, was man sonst aufwändig heraushören muss.

Auf der Website www.erdenstern.com gibt es einige Probetracks sowie Songs, die auf der CD keinen Platz mehr fanden. Das nächste Projekt soll übrigens "Into the red" werden, auf denen Blut und Kämpfen mehr Platz zugestanden wird.


Das Fazit:

Bei 'Into the Green' bekommt man ordentlich Gegenwert für sein Geld. Eine ordentlich und professionell produzierte CD, die so gar nicht wie ein Erstlingswerk wirkt, und ein Begleitkonzept, welches ihren Einsatz vereinfacht, und Songs bis an den Rand des Silberlings, die Abwechslung und Eigenständigkeit bieten.


Weiterführende Links:

Erdenstern - www.erdenstern.com (deutsch- und englischsprachige Seiten)

[Ingo Schulze]

[nach oben]


Die Trackliste mit den dazugehörigen Attributen seitens Erdenstern (also keine Beurteilung meinerseits):

Track-Liste:

1. Introduction (3:18)
Where Are My Dice? - einleitend

2. The City (4:53)
Still Minding Our Own Business - fröhlich, erwartungsvoll

3. The Tavern (2:57)
A Hooded Figure In A Dark Corner - mittelalterlich, tänzerisch

4. The Quest (4:04)
Accepting A Hard Task That Lies Ahead - ruhig, geheimnisvoll, erzählend

5. At The Fair (3:40)
Home, Sweet Home - lebendig, folkloristisch, beschwingt

6. The Journey Begins (3:24)
Great Expectations - abenteuerlich, heroisch, erwartungsvoll

7. Lore (2:58)
Age-Old Tales And Wisdom - mittelalterlich, melancholisch

8. Into The Green (4:18)
Through Rolling Hills And Forests Deep - Hauptthema, kraftvoll, sich steigernd

9. The Forest (3:50)
Missing The Wood For The Trees - geheimnisvoll, düster, magisch

10. Mystical Clearing (4:58)
Comforting, Yet Disturbing Messages - licht, mystisch, lyrisch

11. March Of The Weird Bunch (3:12)
A Strange Encounter - abwechslungsreich, überraschend

12. Through The Mist (2:28)
You know where we're going, don't you? - leise, schwebend, gefahrvoll

13. Assault (4:05)
Men-At-Arms! - hektisch, zerstörerisch, tödlich

14. The Swamp (4:12)
Slowly... Crossing The Marshlands - tief, langsam, endlos

15. Ride Through The Fields (4:08)
Out In The Open And Going Fast - befreiend, rhythmisch, lebendig

16. Going Down (2:47)
Things Are Getting Worse - dunkel, angespannt, gefährlich

17. Enchanted Abbey (2:30)
Holy? Unholy? Prayers From Ancient Time - klösterlich, Choral, geisterhaft

18. Fight (3:49)
Straight Or Cunning - Get Your Weapons Out! - extrem, tödlich, gefahrvoll

19. Hidden Realms (4:39)
Treasures Found, Secrets Revealed - geheimnisvoll, schön, anmutig

20. Journey Home (4:34)
Fatigue, Relief And A Job Well Done - heroisch, kraftvoll, hoffnungsvoll

21. Epilogue (4:45)
Glorious Return And A Treatment For That Nasty Back-Ache - abschließend, triumphierend, offen

[nach oben]