[ Home | Shop | Forum | Gästebuch | Links | Suchen | Impressum ]



[ Home > Rezensionen - Medien > Rollenspielmusik: Erdenstern > III - Into the Blue ]

Rezensionen Hörspiele

- Erdenstern
  · 1 - Into the Green
· 2 - Into the Red
· 3 - Into the Blue
· 4 - Into the Dark
   

· zurück zur Reziübersicht

ERDENSTERN III - INTO THE BLUE

  Gattung:

Sprache:

Autor:
Verlag:
Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Soundtrack für Fantasy-Rollenspiele

-/-

Andreas Petersen, Per Dittmann und Eva-Maria Irek
Erdenstern
2006

14.99 Euro

-/-

Ausstattung: CD mit 79:56 Minuten Spielzeit - 21 Stücke, 8-seitiges Booklet.

Schiff ahoi!

Das nunmehr dritte Album der Rollenspielmusik-Lieferanten ERDENSTERN, mit dem Titel "Into the Blue", erweist sich einmal mehr als aufwendig komponiertes Gesamtkunstwerk und macht sowohl seinem Namen wie auch seinem Zweck alle Ehre.

Nach "Into the Green", wo thematisch eher "Wildnis", "Reise" und "Erkundung" verarbeitet wurden, sowie der teils höfischen, aber überwiegend kriegerischen und dramatischen "Into the Red", zieht es uns mit "Into the Blue" hinaus auf die Weiten des Meeres und vermittelt uns Abenteuer zwischen Piraten, Stürmen und einsamen Schatzinseln. Die Instrumentierung der 21 abwechslungsreichen Titel folgt, so wie bei den Vorgängern, auch hier ein wenig der Thematik: Es finden sich z.B. auch ein Akkordeon, auch bekannt als "Schifferklavier", sowie der eine oder andere Soundeffekt (etwa eine Schiffsglocke). Die einzelnen Titel lassen dabei verräucherte Hafenkaschemmen ("3. Quayside Pub"), stolze Segelschiffe ("5. The Ship"), finstere Piratenüberfälle ("9. Pirates!"), vergnügliche Trinkgelage ("12. And A Bottle Of Rum"), donnernde Seeschlachten ("20. Sea Battle"), riesige Meeresungeheuer ("17. Leviathan") und geheimnisvolle Schätze ("18. Treasure Island") vor dem inneren Auge entstehen.

Wie bereits gewohnt, bietet auch "Into the Blue" eine Art Prolog und einen Epilog in Form zweier Tracks an, deren musikalisches "Thema" auch hier und da immer wieder in anderen Stücken auftaucht. Sie stimmen langsam auf die Spielsitzung ein, wobei sich der Prolog auch gut als "Titelsong" für eine Seefahrt-Kampagne verwenden ließe und vielen Hollywood-Soundtracks qualitativ und atmosphärisch in nichts nachsteht. Generell braucht keine der Kompositionen einen Vergleich mit den Werken von Amerikas Top-Filmmusikern (von Jerry Goldsmith bis Hans Zimmer) zu scheuen - und das ist vollkommen ernst gemeint.

Traditionell (so war es auch bei den beiden Vorgänger-CDs) werden lediglich zum Ausklang des letzten Stückes zwei bis drei Textzeilen gesungen - davon abgesehen sind sämtliche Stücke instrumental und lenken so nicht vom eigentlichen Rollenspiel ab.

Jeder der 21 Tracks ist zwischen 3 und 5 Minuten lang und die meisten eignen sich sehr gut dazu, über gewisse Zeit "geloopt" zu werden - also in einer Wiederholungsschleife zur Untermalung gespielt zu werden.

Erdenstern schaffen es wieder einmal, dichte und spannende Abenteuergefilde vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Jeder der Tracks wird seinem Titel gerecht und flirtet sofort intensiv mit der eigenen Phantasie. Bei Track 6 z.B., dem Titel "Into the Blue", sieht man den Aufbruch in die blauen Weiten des Meeres förmlich vor sich: ein stolzes Schiff, der frische Wind in den Segeln, kleine Schaumkronen auf den tanzenden Wellen, eine geschäftige Mannschaft und ein erwartungsvoll in die Ferne blickender Kapitän. Und schon einen Titel später zieht ein Sturm auf und das Schiff wird von den krachenden Brechern und dem zerrenden Wind auf die Probe gestellt. Und so wird die Geschichte musikalisch nahtlos weiter erzählt.

Meine persönlichen Favouriten auf der "Into the Blue" sind übrigens die epischen und geheimnisvollen Tracks, etwa das wundervolle "16. The Deep".

Auf der Homepage von Erdenstern (www.erdenstern.de) kann man übrigens einen Bonus-MP3-Track ("Bride of the Ocean") zu "Into the Blue" herunterladen. Diesen Service bot die Formation auch schon für die beiden ersten CDs an, was ich eine sehr schöne Geste finde. Ein Besuch lohnt sich sowieso, denn die Seite ist sehr schön aufgemacht und bietet noch viele Nebeninfos zu den Produkten und den Machern dahinter.


Das Fazit:

Und so bleibt auch nur ein Fazit: genial. Keiner der "Tracks" fällt aus der Reihe. Rundum gelungen! Intensiver, liebevoller und atmosphärischer wurde man als Rollenspieler noch nie mit einem eigens für unser Hobby zugeschnittenen Soundtrack umschmeichelt als mit den CDs von Erdenstern. Unbedingt kaufen!


Weiterführende Links:

Erdenstern - www.erdenstern.com (deutsch- und englischsprachige Seiten)

Thread zu Erdenstern in der Musik-Area unseres Forums

[Olaf Buddenberg]

[nach oben]


Die Trackliste mit den dazugehörigen Attributen seitens Erdenstern (also keine Beurteilung meinerseits):

Track-Liste:

1. Incognita (4:04)
Setting Out For The Unknown - kraftvoll, erhebend, erwartungsvoll

2. In The Harbour (3:23)
Dark Alleys, Proud Vessels, Cargo To Unload - fröhlich, geschäftig, einleitend

3. Quayside Pub (3:59)
Sailors And Mates - folkloristisch, ausgelassen, sich steigernd

4. The Map (3:11)
Myths, Legends, And Prospect Of Plenty - mystisch, verlockend, geheimnisvoll

5. The Ship (4:42)
Pride To Her Captain, Honour To Her Crew - imposant, stolz, munter

6. Into The Blue (4:16)
Out In Open Waters With Wind In Our Backs - impulsiv, kraftvoll, heroisch

7. The Storm (3:27)
Battling The Waves - wild, gewaltig, zerstörerisch

8. Foreign Waters (3:50)
The Surf Has A Different Taste Here - rhythmisch, exotisch, ungewiss

9. Pirates! (4:00)
Devious Fellows With A Dubious Captain - bedrohlich, treibend, verschlagen

10. On Deck (2:58)
Good Winds, Calm Sea - lebendig, geschäftig, heiter

11. In The Doldrums (3:00)
Thirst And Sweat And Barely A Whiff Of Air - drückend, schwer, quälend

12. And A Bottle Of Rum (2:26)
Spinning Yarn In Good Spirits - derb, schwerfällig, betrunken

13. El Bucanero (3:25)
Bienvenido A Mi Barco - feurig, dramatisch, stolz

14. Boarding The Enemy Vessel (4:59)
Hahaa! Swinging Swankily Through The Rigging - kämpferisch, lebendig, rhythmisch

15. Ghost Ship (2:46)
Something Is There In The Fog - unheimlich, bedrohlich, entsetzlich

16. The Deep (3:51)
Unknown Wonders Far Below - ruhig, fließend, anmutig

17. Leviathan (4:21)
You Have Been Warned. Now Have You Woken Up... Something - mächtig, unheimlich, auftauchend

18. Treasure Island (3:28)
The X Marks The Spot - groß, beeindruckend, funkelnd

19. Gold And Glory (2:44)
The Plunderers' Jig - fröhlich, lebendig, treibend

20. Sea Battle (5:40)
Firing Broadsides Till The Sea Claims Us - gewaltig, kriegerisch, hektisch

21. Land In Sight (4:26)
I Told You We'd Make It Back Home - triumphierend, intensiv, episch

[nach oben]