Orc Cup
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DER REGEL-LEITFADEN
Dieser Reglleitfaden enthält alle wichtigen Informationen, um sich rasch einen Überblick über
das Reglement zu verschaffen. Ausführliche Regeln - mit allen Details - gibt es auf Anforderung bei der Spielleitung
(siehe unten).
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Was ist ORC CUP? |
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ORC CUP ist ein interaktives Briefspiel. Grundsätzlich funktioniert ORC CUP wie ein Bundesligamanager, mit
zwei Unterschieden; Erstens, dass es sich nicht unbedingt um Menschen auf dem Platz (oder im Umfeld) handeln muß,
sondern um eine beliebige Aufstellung von Fantasy- oder Fabelwesen. Ob Orks, Trolle, Dämonen, Cyborgs oder
Blobs, der ORC CUP bietet jedem ein Zuhause.
Der zweite Unterschied sind die Aktionen. Jeder Manager kann in einem Liga-Pflichtspiel (nicht in Pokalspielen)
zu mehr oder gerne auch weniger fairen Aktionen greifen. Diese beinhalten ebenso Fallgruben auf dem Spielfeld wie
Haie in der Gästedusche oder Entführungen des Kuschelschafes eines Managers und anschließender
Erpressung. Die Blutgrätsche ist im ORC CUP domestiziert worden.
Wesentlich bei den Aktionen ist, dass sie vom Manager in einem druckreifen Artikel verfasst und mit der Zugabgabe
an den Auswerter (Liga-Manager) verschickt wird. Die Aktion sollte innovativ, aber vor allem neu sein. Wiederholungen
der Ideen anderer werden gering geschätzt.
Jede Aktion wird vom Liga-Manager bewertet und fließt entweder in Form von realen Änderungen ins Spielgeschehen
ein oder aber bei evtl. auch pauschal gehaltenen oder einfach nur lesenswerten oder humoristischen Beiträgen
als Bonus.
Zum Ende gibt es noch zu sagen, dass ORC CUP ein unkommerzielles Fanprodukt ist, der Spaß an der Sache steht
im Vordergrund. Für 20,- EUR als Jahresbeitrag lässt sich ORC CUP bereits spielen, Züge können
per e-mail abgegeben werden, die Auswertung steht als download online unter www.greifenklaue.de (in der ORC CUP
Sektion) bereit.
Am Ende der Saison Mitte Juni gibt es dazu die ORC CUP Fete, ein kleines Spektakel von Fr.-So. in der Nähe
von Köln, auf der sich alle nochmal kloppen können (z.B. bei der Super-Soaker-Schlacht auf dem Stausee)
und natürlich der Meister und die Pokalsieger großkotzig auf die anderen herabblicken können, wenn
sie ihre Meisterschalen und Wanderpokale in die feuchten, gierigen, kleinen Finger gedrückt bekommen.
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Anmeldung |
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Vor den Erfolg hat Gott (ich) den Schweiß gesetzt. Mit dem Anmeldeforumlar (auch auf www.greifenklaue.de
als download verfügbar) baust du deine Mannschaft auf. Such dir eine Rasse aus, in der Startaufstellung haben
alle Spieler incl. Dem Trainer die gleiche Rasse, und verteile die Positionen TVMA (Torwart, Verteidigung, Mittelfeld
und Angriff) auf denen diese spielen sollen. Anschließend gib ihnen Stufenpunkte von min. 1 (ganz, ganz schwacher
Spieler, also ungefähr ich) bis max. 15 (Niveau der brasilianischen Nationalelf). Insgesamt darfst du 130
Punkte auf deine 14 Spieler verteilen. Achte nur auf eins: Die Stufen dürfen in der Summe quadriert nicht
mehr als 1.200 ergeben! Auf dem Anmeldeformular findest du hierfür eine genaue Anleitung.
Die fertig ausgefüllte Anmeldung geht dann an PeterSchlauch@t-online.de, oder ab in den Briefkasten, auf der
Anmeldung steht bereits die Adresse.
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Spiel |
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Die Ligen starten planmäßig Anfang August. Wenn nicht genügend Anmeldungen für 1 Liga (14
Mannschaften) da sind, kommt es auch schon mal zu späteren Starts.
Nachdem du also deine Anmeldung an mich geschickt hast und die Kohle überwiesen ist, erhälst du Mitte/Ende
Juli das Startheft für die neue Saison. In diesem findest du alle Vereine, die Zugabgabetermine, den Spielplan
und überhaupt alles, was du wissen musst. Ebenfalls liegt dieser Startausgabe ein Zugabgabeformular bei (auch
auf www.greifenklaue.de als download).
Auf diesem ZAF stellst du je mindestens 4 Spieler (je einmal TVMA) und max. 11 Spieler (höchsten EINEN Torhüter!)
auf und teilst ihnen Werte zu, wie stark diese ins Spiel eingreifen. Diese Spielstärke liegt bei min. 1 und
max. 8. Hat der Spieler ursprünglich eine Motivation von 99, so sinkt diese nach Aufstellung:
Aufstellung auf: |
0
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1
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2
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3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
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Punkte Gewinn/Verlust: |
+12
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+11
|
+7
|
-0,6
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-12,5
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-29
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-50,5
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-77,2
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-109
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Ein Beispiel: Ein Spieler hat eine Motivation von 99 und wird (es werden so genannte Doppelspieltage ausgetragen,
also in einer Auswertung 2 Spiele) am ersten Spiel mit 5 aufgestllt und im zweiten Spiel gar nicht, also mit 0.
er verliert am 1. Spieltag 29 Punkte und gewinnt am 2. Spieltag 12 Punkte dazu, regeneriert also Mot-Punkte. Nach
diesem Doppelspieltag hat er denn 99-29+12 = 82 Punkte Motivation. Mit dieser Mot startet er zum nächsten
Doppelspieltag. Sinkt die Mot unter 3, gilt der Spieler als verletzt und kann erst wieder eingesetzt werden, wenn
die Mot entsprechend regeneriert auf min. 3 steht.
Kurz zusammengefasst: Je stärker der Spieler aufgestellt wird, desto besser spielt er und desto höher
ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Tor kommt - oder bei den Verteidigern, dass diese ein gegnerisches
Tor verhindern. ABER er verliert umso mehr Mot-Punkte und der Manager benötigt bis zum Ende der Saison Spieler.
Die Aufstellung der 11 Spieler ist der Pflichtteil der Zugabgabe, alles weitere sind freiwillige Dinge. Eine genauere
Erläuterung folgt im Startcup.
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Auswertung |
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Ähnlich wie die Starausgabe gibt es nach jedem Spieltag ein weiteres Magazin. In diesem finden sich Ergebnisse,
Tabellen, Vorschau auf den nächsten Spieltag, die aktuellen Werte, Aufstellungen und Torschüsse aller
Vereine, die obligatorische Laberecke des Liga-Managers, diverser Kleinkram und natürlich die Aktionen in
Artikelform der Manager.
Zeit, den nächsten Zug zu planen.
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Anhang |
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A) "Regeln", die es noch zu wissen gibt
Geld: Jeder neue Verein startet mit einem Guthaben von 1 Mio Dukaten. Mit diesem Geld kann der Manager wirtschaften,
neue Spieler kaufen (Transferliste, Abwerbungen oder über Aktionen kreieren). Einnahmen kommen aus dem Verkauf
von Fanprodukten (wird über die Zuschauerzahlen automatisch berechnet) sowie natürlich aus den Eintrittgeldern.
Gehälter werden automatisch berechnet.
McD: Angeblich - und es handelt sich hier wirklich nur um ein Gerücht - soll der Liga-Manager mit McD-gutscheinen
wohlgesinnt zu stimmen sein. Nur mal so angemerkt an dieser Stelle.
Sponsor: Zu Beginn eines Jahres kann der Manager für seinen Verein Sponsorgelder beantragen. Hierzu
wird im Startcup aufgerufen, wer dann zum 01. ZAT eine wohlbegründete Forderung stellt, wird erhöhrt
werden. In der 1. Liga ist diese Summe auf 5 Mio Dukaten begrenzt, in der 2. Liga auf 2,5 Mio.
Prämien: Siegprämien gibt es für Ligaplatzierungen, Gelbzahnpokal und Drachencup. Grundsätzlich
gilt, je besser oder weiter der Verein platziert ist am Ende der Saison, desto mehr Kohle gibt es. Im Drachencup
am meisten, für den Sieger immerhin 6 Mio Dukaten, der Meister erhält 1,5 Mio Dukaten, in der 2. Liga
gibt es für den Tabellenführer 700.000 Dukaten. Der Gewinn des Gelbzahnpokals wird mit 1,6 Mio Dukaten
honoriert. Alle anderen erhalten in Abstufungen weniger.
Gehälter: Die Spieler werden über ihre Stufen bezahlt.
Seminare: Die Stufen der Spieler lassen sich durch Seminare verbessern. Pro Saison hat jeder Verein 15 Seminarplätze
zur Verfügung, pro Platz kostet dies 20.000 Dukaten. Die Stufe eines jeden Teilnehmers wird quadriert, jedem
Verein stehen auf diese Weise 1.500 Seminarpunkte zur Verfügung. Pro Seminar sind maximal 4 Stärkepunkte
zu gewinnen, je höher die Stufe des Spielers, desto geringer die Chance, noch Punkte hinzuzugewinnen.
Trainer hingegen werden nur nach besonderen Leistungen vom OCWV zu speziellen Lehrgängen eingeladen, auf denen
sie ihre Stufen Punkt um Punkt verbessern können.
B) Definitionen
ST |
Spieltag = 1 Spiel |
DST |
Doppelspieltag = 1 Auswertung = 2 Spiele |
ZAT |
Zugabgabetermin. Ist das Datum, an dem der Zug im Briefkasten des Liga-Managers zu sein hat. Per eMail spätestens
um 6.00 Uhr morgens eben dieses Tages |
ZAF |
Zugabgabeformular |
NHD |
National Head Death, älteste Liga im ORC CUP, geleitet vom Gottkaiser Ripley himself |
HB |
Hell´s Backstage, zwischenzeitlich nicht mehr aktive Liga, geführt von Halbgott FU = Florian Ulrich |
FKL |
Fußkopfliga, momentan pausierende Liga, geführt von Bastian Becker |
CUP |
Auswertungszine der NHD |
Tribune |
Auswertungszine der HB |
Köpfer |
Auswertungszine der FKL |
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Ausführliche Regeln |
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Alles in ausführlicherer Form als hier gibt es im alten Regelheft, das entweder per word.doc zu euch kommen
kann (bei PeterSchlauch@t-online.de) anfordern, oder aber auch auf der Greifenklaue-Seite als download zur Verfügung
steht. In diesen Regeln steht auch nix neues, aber ihr findet alles wesentlich ausführlicher als in dieser
Kurzfassung, die aber für den interessierten Einsteiger durchaus ausreichend ist. Im allgemeinen wird nur
auf einzelne Punkte detaillierter eingegangen, so z.B. die Chancenauswertung der Seminare etc.
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